Road to Drupa 2024

Exciting insights ahead! Our CEO, Bernd Zipper, had a captivating conversation with Nick Gawreluk from WhatTheyThink about the upcoming drupa and its profound impact on the print industry’s future. Dive deep into discussions on the paradigm shift from mass production to mass customization and the pivotal role technology plays in reshaping the print landscape. Don’t […]

Inkish asks: This is why IOP and zipcon are making a stand against greenwashing

The response to the #Inconceivable video by zipcon and the Initiative Online Print has been great, and not just within Germany, but internationally. One person who wanted to discuss the background of the opposition campaign to Rewe’s commercial in more detail is Morten Reitoft from Inkish TV. The conversation between him and Bernd Zipper is about greenwashing, […]

10 Years Online Print Symposium: The Anniversary Highlights

The countdown is on: The Who’s Who of the online print world will soon be meeting for the tenth Online Print Symposium (OPS). The anniversary edition of the OPS, which will take place on 23 and 24 March at the Science Congress Center Munich in Munich, has plenty of highlights, exciting topics and top-class speakers […]

Two years of ZOPI – an interim report on the Zipcon Onlineprint Price Index

There are many indices that show the price development of goods; the best known of these is the consumer price index. However, a price index for print products, especially for the online print market, did not exist for a long time – until zipcon consulting created the Zipcon Onlineprint Price Index (ZOPI) and presented the […]

zipcon.de in a new look

zipcon consulting has given its website a new look: Simple and stylish, structured and intuitive to use – with selected design accents, zipcon now presents itself and the services it offers in a modern “newspaper look”, and on all devices. The new zipcon.de homepage – which is also available in English – looks stylish and […]

Print is becoming more expensive – why?

Print producers are struggling with increased purchase prices and supply bottlenecks. Industry expert Bernd Zipper analyses the current situation in the print sector and what this means for the companies affected. Buchreport | June 2021

Top trends for 2021 and later

Who would have believed that a single virus would first paralyse our global society and entire industries and then also change them so massively? Pandemics always play a role in the scenarios of futurologists and, of course, virologists. But because hardly anyone thought that such a thing could ever happen, we were caught stone cold. […]

ZOPI – ZIPCON ONLINEPRINT PREIS INDEX

A price index indicates how the prices of goods and services in a basket of goods change and whether prices are rising or falling. The Federal Statistical Office, for example, calculates the well-known consumer price index and other indices. Until now, there was no price index for online print products. Therefore, at the beginning of […]

The mindset must change

In an interview with SIP, Bernd Zipper talks about online printing in the German-speaking world. How he views the overall economic situation, which trends will determine online printing and what role the Online Print Symposium plays in this. SIP | January 2021

Road to Drupa 2024

Spannende Einblicke voraus! Unser CEO, Bernd Zipper, führte ein hochinteressantes Gespräch mit Nick Gawreluk von WhatTheyThink über die bevorstehende drupa und ihre Auswirkungen auf die Zukunft der Druckindustrie. Tauchen Sie ein in die Diskussionen über den Paradigmenwechsel von der Massenproduktion zur Massenindividualisierung und die zentrale Rolle der Technologie bei der Neugestaltung der Drucklandschaft. Verpassen Sie […]

Inkish fragt nach: Darum machen sich IOP und zipcon gegen Greenwashing stark

Das Echo auf das #undenkbar-Video von zipcon und der Initiative Online Print ist groß, und das nicht nur innerhalb Deutschlands, sondern international. Einer, der die Hintergründe der Gegenkampagne zu Rewes Werbespot genauer erörtern wollte, ist Morten Reitoft von Inkish TV. Im Gespräch zwischen ihm und Bernd Zipper geht es um Greenwashing, korrekte Fakten, die Nachhaltigkeitsbemühungen […]

#undenkbar: zipcon consulting und Initiative Online Print kontern Rewe mit eigenem Videoclip

Auch Monate nach der Ankündigung, aus Nachhaltigkeitsgründen auf den gedruckten Prospekt zu verzichten, erhält Rewe von vielen Seiten Gegenwind. Kein Wunder, denn Print wird von dem Konzern zu Unrecht zum Buhmann in Sachen Klimafreundlichkeit gemacht. Zipcon und die Initiative Online Print (IOP) haben die Fakten zur Nachhaltigkeit von Print zusammengetragen und setzen mit ihrem neuen […]

10 Jahre Online Print Symposium: Die Highlights zum Jubiläum

Der Countdown läuft: In Kürze trifft sich das Who is Who der Onlineprint-Welt zum zehnten Online Print Symposium (OPS). Die Jubiläums-Ausgabe des OPS, die am 23. und 24. März im Science Congress Center Munich in München stattfindet, hält jede Menge Highlights, spannende Themen und hochkarätige Referenten bereit: So gehören zum diesjährigen Line-Up nicht nur Branchengrößen […]

Zwei Jahre ZOPI – eine Zwischenbilanz zum Zipcon Onlineprint Preis Index

Indizes, die die Preisentwicklung von Waren darstellen, gibt es viele; der bekannteste darunter ist der Verbraucherpreisindex. Einen Preisindex für Druckprodukte aber, speziell für den Onlineprint-Markt, hat es lange nicht gegeben – bis zipcon consulting den Zipcon Onlineprint Preis Index (ZOPI) ins Leben gerufen und die ersten Ergebnisse vor gut zwei Jahren vorgestellt hat. Seitdem betrachtet […]

zipcon.de in neuem Gewand

zipcon consulting hat seinem Internetauftritt einen neuen Look verpasst: Schlicht und stylisch, strukturiert und intuitiv bedienbar – mit ausgewählten Design-Akzenten präsentiert zipcon sich und die angebotenen Leistungen nun in einem mordernen „Zeitungs-Look“, und das auf allen Geräten. Die neue zipcon.de-Homepage – die übrigens auch in Englisch verfügbar ist – wirkt stylisch und aufgeräumt. Sie bietet […]

Print wird teurer – warum?

Printproduzenten kämpfen mit gestiegenen Einkaufspreisen und Lieferengpässen. Branchenkenner Bernd Zipper analysiert die aktuelle Lage im Printsektor und was das für die betroffenen Unternehmen bedeutet. Buchreport | Juni 2021

Top-Trends für 2021 und später

Wer hätte schon geglaubt, dass ein einziger Virus unsere globale Gesellschaft und ganze Industrien zuerst lahmlegt und dann auch noch so massiv verändert? In den Szenarien von Zukunftsforschern und natürlich Virologen spielen Pandemien immer eine Rolle. Aber weil kaum jemand dachte, dass so etwas je eintreffen könnte, wurden wir eiskalt erwischt. Wird aus diesem Drama […]

ZOPI – ZIPCON ONLINEPRINT PREIS INDEX

Ein Preisindex gibt an, wie sich die Preise der Güter und Dienstleistungen eines Warenkorbs verändern und ob die Preise steigen oder sinken. Das statistische Bundesamt beispielsweise ermittelt den bekannten Verbraucherpreisindex und andere Indizes. Einen Preisindex für Onlineprint-Produkte gab es bis heute nicht. Deshalb startete das zipcon-Team Anfang letzten Jahres eine Umfrage unter Onlinern, Resellern und […]

Das Mindset muss sich ändern

Im Interview mit der SIP spricht Bernd Zipper über den Onlinedruck im deutschsprachigen Raum. Wie er die wirtschaftliche Gesamtsituation betrachtet, welche Trends den Onlinedruck bestimmen werden und welche Rolle das Online Print Symposium dabei spielt. SIP | Januar 2021