Man kann nicht nicht kommunizieren!

– Paul Watzlawick, Kommunikationswissenschaftler

Bera­tung

Als Technologie- und Strategieberater betreut zipcon Unternehmen in verschiedenen Bereichen: Von der Kurzanalyse bis hin zum Interims-Management ist alles möglich. Der Kunde entscheidet, was er benötigt: Sei es eine neutrale Auswertung eines Projektes, beispielsweise auch mit Feedback zu Weiterentwicklungs- und Umsetzungsmöglichkeiten, eine Fachberatung vor Ort durch Workshops, eine Strategie- und Managementberatung oder Unterstützung bei einer Anbieterselektion, auch in Form von Ausschreibungen. Auch bei Due-Diligence-Projekten, Mediationen zu Schlichtungen zwischen Unternehmen, Innovationsberatungen, Change-Management-Prozessen und Langzeitberatungen ist zipcon der richtige Ansprechpartner im Druck- und Medienbereich.

Unternehmens­entwicklung

Analyse, Beratung und Umsetzung: Der ganzheitliche Beratungsansatz von zipcon basiert darauf, dem Unternehmer ein neutrales Bild des Ist-Zustandes seiner Firma oder eines spezifischen Projekts mit Stärken und Schwächen aufzuzeigen. Sämtliche Prozesse und Wertschöpfungsketten werden auf Wunsch auf den Prüfstand gestellt. Vor Ort werden dann Lösungsansätze, Konzepte und Strategien entwickelt und mit der Geschäftsleitung besprochen, aus denen ein Handlungspapier resultiert. Das kann in Form von Coaching vor Ort, Hilfe zur Selbsthilfe, als Langzeitberatung oder bis hin zum Interims-Management erfolgen. Im Rahmen dieser partnerschaftlichen Innovationsberatung zeigt zipcon neue Wege auf, wie sich ein Unternehmen erfolgreich an neue Marktbedürfnisse anpassen und neue Geschäftsfelder erschließen kann.

Online-Marke­ting-Beratung

zipcon optimiert Ihre digitale Kommunikation in sämtlichen Bereichen: Ob Onlineshop, SEO und SEA, Webseiten-Optimierung oder Social Media. Wir prüfen und beraten zu technischen Voraussetzungen, beispielsweise bei Eröffnung eines Webshops, mit professioneller E-Commerce-Beratung, analysieren und bewerten den Wettbewerb sowie die Marktpotenziale und entwerfen auf Wunsch einen maßgeschneiderten Online-Auftritt inkl. Text- und Bildauswahl. Auf Basis einer aktuellen Analyse und den gewünschten Zielen wird ein Maßnahmenplan entwickelt.

Benchmarking

Wir vergleichen kontinuierlich Ihre Produktpalette, Dienstleistungen sowie Prozesse und Methoden, so dass Ihr Unternehmen wettbewerbsfähig bleibt. Zu ermittelnde Bereiche sind etwa Produktivität, Rentabilität, Effektivität, Preise und Kosten. Der neutrale Blick von außen durch ausgiebige Recherche bietet ein unverfälschtes Bild auf den Stand der Dinge. Aus diesen Grundlagen ergeben sich Veränderungspotenziale und somit lassen sich Handlungsoptionen für die Zukunft entwickeln. Diese stellt zipcon vor und spricht Empfehlungen aus, um auf die Ergebnisse des Benchmarkings zeitnah reagieren zu können.

Seminare, Vorträge & Events

Aktuelle Trends im E-Business Print und Online-Print sind beliebte Themen für Seminare und Vorträge. Daher veranstaltet zipcon regelmäßig, auch gemeinsam mit den Druckverbänden, Seminare in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Themenschwerpunkte werden je nach Zielgruppe entwickelt. Bernd Zipper und sein Team halten auch Vorträge auf Events, bei Praxisworkshops, Management-Seminaren und Mitarbeiterschulungen im deutsch- und englischsprachigen Raum. Auf Anfrage werden auch Vorträge für Firmenevents und Kundenworkshops entwickelt. Bernd Zipper ist bekannt für das Aufspüren von Trendthemen, mit denen er motivierend, unterhaltsam, aber auch kritisch der Branche auf den Zahn fühlt.

Markt­forschung

zipcon betreibt regelmäßige Marktstudien, um die Entwicklung des Onlineprint-Markes, auch im Zusammenspiel mit dem klassischen Druckmarkt, zu beobachten und zu bewerten. Auf Anfrage werden auch Studien zu bestimmen Themen für Kunden durchgeführt. Aufgrund eines großen Netzwerkes und starken Partnern kann zipcon ausgiebige Recherche zu strategischen und technologischen Entwicklungen betreiben. Durch die frühzeitige Erfassung von Veränderungen lassen sich Trends und Zukunftsperspektiven ableiten. Auch bei Fachartikeln, Publikationen oder Whitepapern stehen wir als Autoren zur Verfügung. Außerdem kann zipcon über die am Markt vorhandenen Softwarelösungen im Bereich E-Business Print informieren, kundenspezifisch beraten und an den Prozessen des Kunden orientierte Nutzungsempfehlungen aussprechen.

Team

Add Your Tooltip Text Here

Bernd Zipper

GRÜNDER, CEO & SENIOR CONSULTANT

Bernd Zipper ist Berater, Redner sowie Gründer und CEO von zipcon. Seine Schwerpunkte sind E-Business Print, Web-to-Print, Online Print Shops, Mass Customization und interdisziplinäre Medienprojekte. Er entwickelt Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Als Druckstufenleiter und Geschäftsführer sammelte er praktische Erfahrungen, bevor er 1998 zipcon gründete. Von 2008 bis 2014 war er Lehrbeauftragter an der Bergischen Universität Wuppertal im Fachbereich Druck- und Medientechnik. Bernd Zipper wird als praxisorientierter und kritischer Technologie- und Strategieberater, Branchen-Innovator, Referent und Moderator geschätzt. Die visionären Vorträge des Trendsetters gelten für die Druck- und Medienbranche weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen.

Judith Grajewski

SENIOR CONSULTANT

Judith Grajewski war 14 Jahre für Deutscher Drucker tätig und hat als Redakteurin vor allem über den Wachstumsmarkt Digitaldruck berichtet, als Online-Verantwortliche das Portal print.de und die Social-Media-Kanäle mit aufgebaut und sich als „Transaction Editor“ mit Content-Management- und Marketingstrategien beschäftigt. Nach einem kurzen Intermezzo als Chefredakteurin des Werbetechnik- und LFP-Fachportals Sign&Print, bleibt die studierte Dipl.-Ing. für Medientechnik (FH) ihrer Leidenschaft für Print treu und widmet sich nun der Beratung und Projektbegleitung von Druckunternehmen auf ihrem Weg in eine digitalisierte Zukunft. Darüber hinaus gibt sie als Redakteurin für Beyond Print regelmäßig Einblick in relevante Themen des E-Business Print.

Sandra Bellof

EVENT & MARKETING COMMUNICATIONS SPECIALIST

Sandra Bellof ist als M.A. Kommunikationswissenschaftlerin mit umfassenden Praxiserfahrungen aus der Druck- und Medienbranche verantwortlich für die Erarbeitung von Marketing- und Kommunikationskonzepten. Von der Analyse, über die Implementierung der Kommunikationsmaßnahmen, zur Zielerreichung bis hin zur Budgetierung berät und begleitet Sandra Bellof Ihre Projekte ganzheitlich. Gleichermaßen ist sie verantwortlich für alle Themen rund um Marketing, PR und Pressearbeit, die Weiterentwicklung der zipcon Medien sowie Veranstaltungsmanagement, wie zum Beispiel des jährlich stattfindenden Online Print Symposiums. Außerdem ist sie als Vorstandsreferentin der Initiative Online Print die Ansprechpartnerin für Mitglieder des Vereins und Interessierte.

Jessica Kelley

ANALYSTIN & SOCIAL MEDIA EXPERTIN

Jessica Kelley fokussierte sich nach ihrem Studium zum M.A. International Business an der Frankfurt School of Finance & Management vor allem auf Social Media Plattformen. Sie bringt Schwung und viele neue Ideen nicht nur in unsere öffentlichen Kanäle, sondern auch in die unserer Kunden. Sie analysiert die Branche, erhebt Daten und recherchiert mit internationalem Blick die Welt der Onlineprintbranche. Jessica Kelley hat immer ein Auge auf alle News der Onliner, diesseits und als gebürtige Amerikanerin auch jenseits des Atlantiks. Als Analystin bringt sie komplexe Themen auf den Punkt und fasst die gesammelten Daten für einen verständlichen und fundierten Überblick in einer Finanzanalyse zusammen.

Nicola Zipper

FINANCIAL CONSULTANT

Nicola Zipper ist als Bilanzexpertin mit langjähriger Erfahrung nicht nur für die Finanzen des eigenen Unternehmens verantwortlich. Vielmehr ist es ihre Aufgabe, Konzepte und Analysen für Kunden aus Sicht eines Finanzexperten zu überprüfen, Kalkulationen zu erstellen und die Machbarkeit von Projekten und Veränderungsprozessen finanziell zu durchleuchten.

Wir suchen Dich:

Initiativbewerbung

Initiativbewerbung

Für Initiativbewerber: Suchen Sie eine neue Herausforderung und die Möglichkeit, Ihre Karriere auszubauen oder weiterzuentwickeln? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir sind stolz auf die Qualität unserer Beratungsleistungen im E-Business Print, die wir für unsere Kunden erbringen. Wir sind offen für Neues – und fördern kluge, kreative Köpfe, die frische Impulse setzen möchten.

Wenn Sie jemand sind, der sich für seine Arbeit begeistert und teamorientiert ist, dann freuen wir uns auf Ihre Initiativbewerbung. Bitte senden Sie Ihre vollständigen Unterlagen als PDF mit tabellarischem Lebenslauf, Foto und Zeugniskopien ausschließlich per E-Mail an bernd.zipper@zipcon.de.

Bernd Zipper live erleben

Sie können Bernd Zipper live als Referent und Moderator auf Fach-Veranstaltungen und Seminaren, teils organisiert in Zusammenarbeit mit den Fachverbänden, erleben. Themen sind unter anderem: E-Business Print, Online Erfolge generieren, die Zukunft der Druckindustrie, Web-to-Print, Mass Customization und Onlineprint nach der Coronapandemie. Weitere Themenschwerpunkte sind natürlich auf Anfrage möglich.

Mit seinem Expertenwissen und der Praxisnähe zeigt er Trends und Entwicklungen auf, die morgen über Erfolg und Misserfolg im E-Commerce entscheiden. Bernd Zipper wird als praxisorientierter und kritischer Redner im deutsch- und englischsprachigen Raum sehr geschätzt. Neben Firmenevents und Kundenworkshops entwickelt er auch Konferenzen und Schulungen für namhafte Unternehmen aus der Zulieferindustrie. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen.

Wenn Sie Bernd Zipper buchen möchten, wenden Sie sich an info@zipcon.de.

Referenzen

Thorsten Fischer

Geschäftsführer, FLYERALARM GmbH, Deutschland

Bernd Zipper kennt alle Trends. Kein Wunder – er ist der Trendmacher! Er ist so umtriebig, dass man sich seinem Netzwerk in der Branche kaum entziehen kann. Bernd denkt vor, fragt nach, gestaltet mit.

Jens Freyler

Geschäftsführer M&A, KNOX GmbH, Deutschland

Bernd Zipper ist ein wahrer Netzwerker und in unserer Branche bekannt wie ein bunter Hund. Er hat ein klares Bild der Druckindustrie und schreckt nicht davor zurück, es mit uns allen zu teilen.

Ralf Bos

Geschäftsführer, Bos Food GmbH, Deutschland

Ich kenne Bernd Zipper als kreativen und zuverlässigen Geist, der inspirierend ist. Er weiß, wie man Print- und Internettechnologien zum Wohle der Menschen einsetzt und dabei den Blick in die Zukunft nicht verliert. Im Gegensatz zu anderen „Technologie-Gurus“ ist Bernd jemand, der Entwicklungen realistisch abzuschätzen versteht und nie vergisst, dass das, was in Zukunft kommt, so positiv wie es sein mag, aber auch stets einen kritischen Blick wert ist.

René Theiler

Projektleiter Technik beim Verband der Schweizer Druckindustrie (VSD) und publishingNETWORK, Schweiz

Die Referate und Seminare von Bernd Zipper sprühen immer voller Inspirationen und neuen Ideen. Als Technologie- und Strategieberater nutzen unsere Mitglieder sein Wissen für ihre zukünftigen Geschäftsfelder. Durch seine zahlreichen Mandate hat er Erfahrung im E-Business-Print sowie bei den Strategien mit Online-Shops. Mit diesen Informationen begeistert er an unseren Events die Druckunternehmer und spornt sie zu neuen Dienstleistungen an.

Haeme Ulrich

Gründer und Geschäftsführer, morntag GmbH, Schweiz

Aus der Zusammenarbeit mit Bernd ist längst eine tolle Freundschaft entstanden. Bernds Erfahrung, Expertise und herzliche Art sind für alle, die mit ihm unterwegs sein dürfen, eine Bereicherung. Besonders Spaß macht mir auch das gemeinsame Produzieren von Episoden für den Branchen-Podcast „jabberfish”.

Stephan Bühler

Vertriebsleiter Onlinedruck, dierotationsdrucker.de, Deutschland

Bernd Zipper ist ein stets gut gelaunter und beliebter Mensch – ein Netzwerker, der in der Onlinedruckwelt zu Hause ist, sich da sichtlich wohl fühlt und ein hohes Ansehen genießt. Mit seinen Vorträgen, die gespickt sind mit Zahlen, Daten, Fakten und den teilweise provokativen Aussagen und Forderungen, versucht er die Druckgemeinde aus ihrem Tiefschlaf zu holen. Ich denke, mit seiner Vortragsgeschwindigkeit möchte er ausdrücken, dass Eile geboten ist!

Dr. Michael Fries

Früherer Geschäftsführer, Onlineprinters GmbH, Deutschland

Bernd Zipper ist seit vielen Jahren eine bestimmende Größe in der Welt von Internet und Druck. Mit seiner Erfahrung, seinen Kontakten, Veranstaltungen und seiner Beratungsleistung treibt er die Entwicklung der Branche und des Mediums Print voran.

Stefan Harder

Geschäftsführer, harder-online GmbH, Deutschland

In seinen Blog Beiträgen stellt Bernd Zipper interessante Fragen und legt die Finger in die Wunden der Druckindustrie, ohne groß ein Blatt vor den Mund zu nehmen.

Markus Hutter

Geschäftsführer, Hutter Druck GmbH & Co KG, Österreich

Seit nun mehr 10 Jahren bewegen wir uns im selben Geschäftsumfeld und es wurde viel über das Thema E-Business Print diskutiert. Wir sind überzeugt, fundiertes Insiderwissen und fachliche Hilfestellung in diesem neuen Geschäftsfeld sind das, worauf man bei Bernd Zipper setzen kann.

Günther Longo

Geschäftsführer, Longo AG, Italien

Neue Impulse, konkrete Strategie-Empfehlungen, fundierte Methoden und Umsetzungsbeispiele – im Zuge der Neuausrichtung von Longo berät und begleitet uns zipcon mit System, Professionalität, Scharfsinnigkeit und Verständnis. Wir freuen uns auch künftig auf eine gute Zusammenarbeit.

Jens Meyer

Geschäftsführer, printXmedia Süd GmbH, Deutschland

Mit Bernd Zipper zusammenzuarbeiten ist gleichbedeutend mit der Fahrt in einem Begeisterungszug. Im höchsten Maß inspirierend, extrem motivierend und konsequent in der Umsetzung. Und dabei bleibt er vor allem eins: ein Typ zum Anfassen!

Oluyomi Ojo

Geschäftsführer, Printivo Limited, Nigeria

Was Bernd Zipper für die Online-Druckindustrie und die globale Druckindustrie als Ganzes tut, ist großartig. Zipcon ist heute zu einem Knotenpunkt für alle Entscheidungsträger und Interessenvertreter der Branche geworden. Das ist nicht nur gut für alle, es ist genau das, was die Branche im Moment braucht.

Thomas Pertermann

Geschäftsführer, WDS Pertermann GmbH, Deutschland

Bernd Zipper ist immer eine ganz wichtige Bereicherung. Ich schätze nicht nur seinen wachsamen Blick über den üblichen Horizont hinaus, sondern vor allem auch seine Bodenständigkeit, welche der wahnwitzigen Dynamik in unserer Branche eine überschaubare Struktur verleiht.

Ralf Schlözer

Unabhängiger Berater, Deutschland

Wenige haben einen so profunden Überblick über Web-to-Print und E-Commerce wie Bernd Zipper und noch seltener ist jemand, der sein Wissen auch allgemein verständlich auf den Punkt bringen kann. Allen anderen ist ein Besuch des Online Print Symposiums wärmstens zu empfehlen.

Andreas Schrägle

Geschäftsführer, Rathgeber GmbH & Co. KG, Deutschland

Wir haben Bernd Zipper als einen kompetenten Partner mit klaren und deutlichen Visionen schätzen gelernt. Seine sympathische Art mit hohem, technischem Know-How zum Thema E-Business Print sowie ein großes Netzwerk waren ausschlaggebende Erfolgsfaktoren zur Umsetzung unsere Ziele.

Jos Steutelings

Geschäftsführer, VIGC, Belgien

Die Art und Weise, wie Bernd in seinen Veröffentlichungen leidenschaftlich über E-Business Print spricht, ist offen gesagt inspirierend. Ich sehe ihn als Referenz in diesem Bereich. Das belgische W2P.pro-Projekt nimmt viele Inspirationen aus den von Bernd geteilten Einsichten mit.

Mathias Schmid

Geschäftsführer, Schmid-Fehr AG, Schweiz

Bernd Zipper versteht es, mit seiner erfrischend kritischen Art immer wieder neue Aspekte des E-Business darzustellen – und hat dabei keinen Respekt vor Traditionen – was sehr gut tut. Damit hat er mir wertvollen Input und Denkanstöße gegeben.

Hans Scheffer

Mitgründer und Geschäftsführer, helloprint, Niederlande

Bernd Zipper ist extrem gut über die neuesten Trends und Fakten informiert und hat im Gegensatz zu anderen einen klaren Blick auf die Zukunft der Online-Druckindustrie. Daher kann ich Bernd Zipper und zipcon als strategischen Partner sehr empfehlen.

Prof. Frank Romano

Professor Emeritus, Rochester Institute of Technology, USA

Bernd Zipper ist ein Denker und ein Philosoph. Bernd Zipper ist ein Mensch, der sich die Technik zu eigen gemacht hat und die Anwendungen dafür gefunden hat. Er ist ein Innovator, denn er war einer der ersten, der die Anwendungen vom PDF erkannt hat. Er war einer der Ersten, der die Anwendungen von JDF erkannt hat. Und dann war er einer der Ersten, der das Thema Web-to-Print verstand und sich dafür begeisterte. Bernd Zipper ist der Mann, der uns die Zukunft der Druckindustrie zeigt.

Dr. Kai Hudetz

Geschäftsführer, IFH Institut für Handelsforschung GmbH, Deutschland

Bernd Zipper ist ein absoluter Überzeugungstäter mit einer Begeisterung, die ansteckt. Die Zusammenarbeit macht wirklich Spaß!

Zurück
Weiter

45

min

Info-Scheck bestellen

90

min

Info-Scheck bestellen

120

min

Info-Scheck bestellen